Profil & Kenntnisse
Berufliche Praxis
seit 2025
Studienleiter analoge und digitale Signalverarbeitung bei AKAD University im Master Elektrotechnik (M.Eng.)
seit 2024
Fachgruppenleiter für Digitale Medien und UX (B.Sc.) bei der Wilhelm Büchner Hochschule
seit 2017
Professor für Web-Development und Game-Engineering an der Hochschule Mannheim, Fakultät für Informatik
seit 2010
freiberufliche Tätigkeit Autor, Berater, Coach & Sachverständiger
2012 - 2017
Leitung des Instituts für Angewandte Informatik Reutlingen
2010 - 2017
Professor der Medieninformatik an der Hochschule Reutlingen, Fakultät Informatik für den Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik (MKI)
2010 - 2015
Mitglied im Aufsichtsrat der GFU Cyrus AG, Köln
2008 - 2010
Anstellung bei der GFU Cyrus AG, Köln als Trainer und Berater mit Fokus auf die Grundlagenausbildung der Programmierung und Modellierung
2007 - 2010
Lehrbeauftragter an der TH Köln, Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
2001 - 2008
selbständige Tätigkeit als Berater, Systemanalytiker & Programmierer von der Web-Anwedung bis hin zur Automatisierungstechnik
2004 - 2008
Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen in der Fachgruppe Betriebssysteme und verteilte Systeme; Betreuung der Übungen in der Informatik-Grundlagenausbildung (Programmierung, Modellierung, Rechnernetze) und eigene Angebote zu Seminaren der Automatisierungstechnik, vorwiegend Echtzeit & Motion Control
2003 - 2004
Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen am Institut für Didaktik der Informatik und E-Learning im BMBF-Projekt SIMBA: Schlüsselkonzepte der Informatik in multimedialen Bausteinen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Lerninteressen von Frauen
2001 - 2002
Werksstudent im BMBF-Projekt Control-Net des FB Elektrotechnik der FH Köln, Abt. Gummersbach mit der Aufgabe der Konzeption und Realisierung einer web-basierten Zugangsadministration mit Benutzerverwaltung
2000 - 2001
Praxissemester bei der Unitechnik AG in Wiehl in der Abteilung Prozessinformatik mit dem Fokus auf Remote-Logins in automatisierte Anlagen
aktuelle Weiterbildungen
08.05.2025
GHD: Gute Prüfungsaufgaben mithilfe von KI generieren - Potenziale und Grenzen
30.04.2025
GHD: Hinter den Kulissen generativer KI
06.03.2025
GHD: Prüfen in Zeiten von ChatGPT und generativer künstlicher Intelligenz
04. + 08.07.2021
Teilnahme am Seminar Professionelles Handeln im Kontext von Trauma und Traumareaktionen
10. - 13.01.2021
MHFA-Zertifizierung als Ersthelfer für psychische Gesundheit
August 2021
Erhalt des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik
Ausbildung
2013
Verbeamtung als Landesbeamter auf Lebenszeit in Baden-Württemberg durch die Hochschule Reutlingen
2008
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Siegen mit dem Thema 'Ein Framework für echtzeitfähige Ethernet-Netzwerke in der Automatisierungstechnik mit variabler Kompatibilität zu Standard-Ethernet.'
2003 - 2004
Studium der Angewandten Informatik mit Anwendungsfach Medienwissenschaft an der Universität Siegen mit dem Abschluss Dipl.-Inf. durch Zusatzleistungen
2002 - 2003
Studium der Medieninformatik an der University of Applied Sciences Cologne mit dem Abschluss M. Sc. in Media Informatics
1998 - 2002
Studium der Technischen Informatik an der FH Köln, Abt. Gummersbach mit dem Abschluss Dipl.-Inform. (FH)
1997
Abitur am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt mit den Abiturfächern Mathematik, Physik, Englisch und Geschichte
Konzepte & Methoden der Informatik
Börsenhandel & Handelssimulationen
virtuelle 2D-, 2.5D- und 3D-Welten mit Bewegung und Interaktion in diesen Welten
Game-Engines wie Godot, Unity und Unreal und Anwendungen darin
Game-Engineering, Serious Games, Gamification-Ansätze, E-Learning, Blended Learning, MOOC
Globalstrategiespiele & Evaluation neuer Gaming-Konzepte
Suchmaschinenoptimierung SEO & Social Media Marketing SMM
Medien und Gesellschaft: Veränderung der Kommunikationsformen, Durchdringung der neuen Medien in den Alltag, Internet of Things, Industrie 4.0
Digitalisierung und Automatisierung technikfremder Fachdomänen, beispielsweise in den Sozial- und Geisteswissenschaften
Angriffstechniken & Abwehrmaßnahmen im Kontext der IT-Sicherheit
Antriebstechnik und Motion-Control mit Fokus auf isochroner Echtzeit
Verbindung von automatisierten Produktionsanlagen mit der Leitebene auf PC-Basis
prozedurale & objektorientierte Denkweise
Erstellung von Internet-Portalen mit mehreren Berechtigungsstufen
Entwicklung von 2-/3-/4-tier Web-Anwendungen, lokalen & verteilten Anwendungen
agile und strukturierte Anforderungsermittlung zusammen mit dem Kunden
Geschäftsprozessanalyse GPA, Interview-Techniken und SWOT-Analyse
Geschäftsprozessmodellierung GPM und Optimierung von Geschäftsprozessen GPO
Fachliche Modellierung im Rahmen einer objektorientierten Analyse OOA
Technische Modellierung im Rahmen des objektorientierten Designs OOD
Entwurfs- & Architekturmuster wie Observer, Adapter, Strategie sowie MVC & MVP
agile Software-Entwicklung, insbesondere Kanban, Scrum, Extreme Programming & Peer Programming
E/R-Datenmodellierung und Datenbank-Anbindungen via JDBC & JPA
(Programmier-)sprachen
HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, Python
Netzwerkprotokolle aller Art
Java, JSP, Servlets
Modellierungssprachen wie UML2, BPMN & eEPK
Structured Query Language SQL
Soft-Skills
Moderation zwischen IT- & Fachabteilungen
effektive Präsentationstechnik
Einstieg in wissenschaftliches & wirtschaftliches Arbeiten
Zeit- & Resourcenmanagement
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: gut
weitere Interessen
rundenbasierte Strategiespiele & Schach
Politik, Wirtschaft & interkultureller Austausch