Die Professur an der Hochschule Mannheim

Zum 01.09.2017 habe ich meinen Zweitruf zum Professor für Web-Development und Game-Engineering an der Hochschule Mannheim angetreten. Zuvor war ich über 7 Jahre lang als Professor der Medieninformatik an der Hochschule Reutlingen tätig.

Hier finden Sie meine persönliche Seite bei der Hochschule Mannheim:
https://www.informatik.hs-mannheim.de/fakultaet/professoren/prof-dr-frank-dopatka.html

Synergien von Hochschulen und Unternehmen

Mein persönliches Anliegen ist es, gut ausgebildete Fachkräfte an passende Positionen in Unternehmen zu vermitteln. Außerdem liegt es mir am Herzen, aktuelle IT-Probleme von Unternehmen pragmatisch zu lehren und zu einer Lösung zu führen. Das Miteinander von Lehre, Industrie und Forschung ist eine Stärke dieses Landes und ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Dies beinhaltet für mich insbesondere

Web-Development

Bei der Entwicklung von web-basierten Lösungen liegt mein persönlicher Schwerpunkt auf dem server-seitigen Einsatz von Java-Technologien sowie REST-Architekturen. Aber auch PHP-basierte Anwendungen sowie leichtgewichtige Implementierungen wie Node.JS sind für mich von Interesse. Im Frontend bin ich spezialisiert auf die Anwendung von HTML5, CSS3, JavaScript & JQuery.

Aus fachlicher Sicht stehen Verwaltungssysteme jeder Art mit mehreren Benutzer-Rollen im Vordergrund.

Bei allen web-basierten Anwendungen stehe ich als Sachverständiger, Gutachter und/oder Berater von der ersten Anforderungsermittlung bis zur Inbetriebnahme zur Verfügung.

Game-Engineering

Game-Engineering kommt bei mir in der Forschung, in der Lehre und auch im industriellen Kontext zum Einsatz.

Aus Sicht der Forschung und im industriellen Kontext fokussiere ich mich auf den praxisnahen und effizienten Einsatz von Gamification-Elementen in Unternehmen zur Erhöhung der Motivation Ihrer Mitarbeiter.

Ein weiterer Zweig mit Lehrbezug ist die Erstellung von E-Learning Materialien mit Komponenten von Serious Games sowie die Eigenentwicklung von web-basierten Lernmanagement-Systemen (LMS).

Game-Engineering zur Entwicklung von eigenen Spielen wird im Wahlfach Game-Engineering an der Hochschule Mannheim praktiziert. Hier liegt der Schwerpunkt auf der interdisziplinären Entwicklung von rundenbasierten 4X-Spielen, Rollenspielen, Brettspielen sowie Simulationen.




Lehre auf Hochschul-Niveau

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht meiner praxisnahen Lehrveranstaltungen, die größtenteils aus meinem Portfolio der Hochschule Mannheim stammen, aber auch nebenamtlich gelehrt werden können:

Programmierung 1 (PR1)

  • Konstrukte der imperativen Programmierung: Zuweisung, Bedingung, Schleife, Array, (statische) Methode und Parameter, Rekursion, RuntimeException
  • grundlegende Konstrukte der objektorientierten Programmierung: Klasse, Objekt, Attribut, Methode, Vererbung
  • Benutzung einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) mit Debugger, Versionsverwaltung & automatisierten Tests
  • Speicherverwaltung mit Stack und Heap

Programmierung 2 (PR2)

  • erweiterte Konstrukte der objektorientierten Programmierung: Interfaces, innere Klassen, Lambdas, Ströme, Exception Handling
  • Datenstrukturen wie verkettete Listen, Hashes, Bäume, Graphen
  • Das Java Collection Framework (JCF) und Generics
  • GUI-Programmierung mit Java Swing
  • Grundlagen der Nebenläufigkeit mit Threads
  • Interprozesskommunikation über TCP-Sockets

Webbasierte Systeme (WEB)

  • Das Client/Server-Modell
  • HTTP(S)-Kommunikation
  • XML-Grundlagen: Markups, XML Schema, DTD
  • HTML5, CSS3, JavaScript, JSON
  • JSP/Servlets, PHP, Node.JS
  • Backend-Integration mit REST-Services
  • Oberflächentests mit Selenium
  • Übersicht über Web Frameworks

Datenmanagement (DM)

  • Relationale Datenbanken
  • Datenmodellierung: E/R vs. UML
  • Structured Query Language (SQL)
  • Grundlagen der Relationenalgebra
  • Ausblick auf NoSQL und BigData
  • Anbindung von Datenbanken an moderne web-basierte Anwendungen via JDBC und JPA

Software Engineering 1 (SE1)

  • Techniken und Methoden der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering)
  • Objektorientierte Analyse (OOA) mit UML
  • Objektorientiertes Design (OOD) mit UML
  • Projektmanagement & Konfigurationsmanagement
  • Komponententests & Integrationstests

Wahlfach: Technisches Trading (TRA)

  • Grundbegriffe der Börse
  • Risikomanagement
  • Das Trading Tagebuch & der Trading Plan
  • Börsenprodukte wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETPs, Zertifikate
  • Analysemodelle: fundamental vs. technisch
  • Trends, Formationen, Indikatoren
  • Trading-Strategien wie Buy-and-Hold, Core-Satellite Portfoliokonzept, Growth vs. Value
  • Börsenpsychologie, Trading-Typen, Börsenweisheiten

Wahlfach: Game Engineering (GAE)

  • Interdisziplinäres Arbeiten an neuen und vorhandenen Game-Projekten mit Schwerpunkt Gamification und/oder Game Engineering, u.a. Entwicklung von Stories, Game-Balancing, verteilte Software-Architekturen bis hin zur Frontend-Entwicklung.
  • Möglichkeit zum pitchen eigener Projektideen in der Folgewoche; anschließend verbindliche Zuordnung der Teams.
  • Danach Definition des ersten Sprints für jedes Team, insgesamt sind 3 Sprints vorgesehen.
  • Zentrale Vorstellung der Sprint-Ergebnisse zu 3 festen Zwsichenterminen vor der gesamten Gruppe.
  • Abschlußpräsentation des Gesamtergebnisses bei der iExpo-Messe.
  • Abschließende individuelle Notenvergabe im Rahmen eines Personalgespräches.
  • Zur Projekthomepage...

Bachelor- & Master-Thesen

Hier ist die TeX-Vorlage, die ich für meine Doktorarbeit verwendet habe. Die Texte sind noch drin, damit Sie TeX lernen können. Alles andere müssen Sie anpassen. In Verbindung damit war ich mit dem TeXnicCenter sehr zufrieden.

Meine Angebote innerhalb der HS Mannheim:

  • Thesen im Umfeld der Spiele-Entwicklung
  • Bachelor-Thesen im Umfeld der Erstellung von E-Learning Materialien für die Grundlagenausbildung der Programmierung

Bislang betreute Thesen an der HS Mannheim:

  • Eine Client/Server-Webanwendung für die virtuelle verfahrenstechnische Simulation einer Zentrifuge
  • Entwicklung eines Back-Ends für ein Virtual Reality Spiel
  • Eine verteilte Server-Architektur für Echtzeitsysteme




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